Home Links Impressum Forum Guestbook.htm mail an den admin
USATauchen
Alabama (AL)

Daten:

Alabama trat am 14.12.1819 dem Staatenbund bei und ist somit der 22. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Der Nickname dieses Staates ist "Yellowhammer State", nach einer Spechtart. Ausserdem wurde im Bürgerkrieg eine alabamische Einheit Yellowhammers genannt, da sie eine besondere Uniform getragen hat. Die Hauptstadt ist Montgomery. Weitere grosse Städte sind Birmingham, Tuscaloosa, Mobile und Huntsville.

In Alabama gibt es ca. 4,45 Mio Einwohner (28.), die sich auf eine Fläche von ca. 129.920 Quadratkilometer verteilen (23.). Im ganzen gibt es 67 Counties.

Auf dieser Karte sind noch keine Orte markiert, da wir nur auf unserer Fahrt nach Tennessee hier durchgefahren sind.

Interessantes:

Alabama ist, wenn man die berühmten Persönlichkeiten betrachtet ein eher sportlicher Staat. Dies beweisen die Leichtathleten Carl Lewis und Jesse Owens, sowie der Boxer Joe Louis. Aber auch ein berühmter Sänger kommt von hier - Nat “King” Cole.

 

Copyright 2001 - 2003 by Michael Flügge. All rights reserved.