Home Links Impressum Forum Guestbook.htm mail an den admin
USATauchen
Kennedy Space Center

Für unseren Blick auf einen Shuttle Launch mussten wir bis zum Kennedy Space Center fahren. Dieses liegt an der Ostküste Floridas etwa 50 Meilen von Orlando entfernt. Heute befinden sich nur noch zwei Startrampen auf dem Gelände der NASA (39A und 39B), die für die Space Shuttle Starts benutzt werden. Die historischen Rampen, von denen beispielsweise die Apollo Missionen gestartet wurden und einige neue Rampen für unbemannte Raumflüge stehen allesamt auf dem Gebiet der nahegelegenen Air Force Base. (grünes Gebiet)

Bei unserem Aufenthalt hier haben wir uns das Visitor Center, ein Aussichtsdeck, die Saturn V Halle und natürlich den Shuttle Start angesehen. Weiterhin habe ich noch Bilder der Startrampe und der Vehicle Assembly Hall (dort wo das Shuttle mit dem Tank und den Boostern verbunden wird) auf dieser Seite untergebracht.

Launchpad 39A Saturn V Observation Gantry VAB Visitor Center Launch Viewing Site
Launchpad 39A
Saturn V
Observation Gantry
VAB
Visitor Center
Launch Viewing Site

 

Copyright 2001 - 2003 by Michael Flügge. All rights reserved.